Sonntag, 4. Dezember 2005
review: 2000
Auf der Fahrt von Berlin nach Linz.
Das Grau(en) der Landschaft. Wälder, Felder, zersiedelt, kleine Häuser, Gewerbe, Großmärkte. Siedlungen, die ein Gefühl des Erstickens wecken. Totale Kontrolle durch die Nachbarn, die Mittelmäßigkeit, Langeweile.

Im Zug, beim Ticketkauf habe ich ahnungslos "Ruhezone" zugestimmt: Nun sitze ich zwischen Familien mit lauten Kindern, habe aber keinen Handy-Empfang. Nerv. Ich schließe die Augen, schlafe trotz oder gerade wegen des Lärms ein.

Fünf Jahre später: Rückfahrt von Wolfenbüttel nach Berlin
Ein inspirierendes Wochenende mit spannenden Gespächen liegt hinter mir. Das Gefühl, die richtigen Ideen zu haben und die Power sie umzusetzen. Wir nähern uns Berlin. Es ist Nacht. Ich fotografiere. Die dunkle Stadt und mein Körper verschmelzen im Bild, das sich im Fenster spiegelt.